INFOS ZUM BZV BITZEN-FORST

10 gute Gründe, den Bienenzuchtverein Bitzen-Forst kennenzulernen

1. Sich für Bienen einzusetzen oder diese zu halten, ist aktiver Umwelt- und Naturschutz. Außerdem ist das Summen und das Beobachten des Bienentreibens Entspannung pur.
Vorteil: Es gibt ein gutes Gefühl, etwas Gutes zu tun.

2. Unser Verein macht es leicht, Hobbyimker zu werden. Wer will, kann bei einem Mitglied erst mal schauen, wie alles funktioniert. Ohne Verpflichtungen. Beim Einstieg in die eigene Bienenhaltung steht dann gerne ein Pate aus dem Verein zur Seite.
Vorteil: Du bestimmst, wie Du es machen willst.

3. Die Hobbyimkerei kostet kein Vermögen. Wer Mitglied ist, erhält in der Regel sogar eine Förderung für die Erstausstattung. Darüber hinaus hat der Verein Lehrmaterial und Gerätschaften zur Ausleihe, bietet den Honiglehrgang als Sachkundenachweis an.
Vorteil: Jeder Hund ist in der Anschaffung und im Unterhalt teurer.

4. Die Hobbyimkerei kostet nicht viel Zeit übers Jahr. Sie lässt sich leicht mit Beruf, Familie & Freizeitaktivitäten vereinbaren. Unser Verein vermittelt entsprechend Fähigkeiten & Fertigkeiten.
Vorteil: Der Freizeitimker genießt vor allem.

5. Die Hobbyimkerei ist für die ganze Familie geeignet. Ob Jung oder Alt, Frau oder Mann, die meisten Tätigkeiten benötigen keine große Kraft oder besondere Fähigkeiten. Ganz im Gegenteil, sie lassen sich prima gemeinsam ausüben und machen gemeinsam den größten Spaß.
Vorteil: Wer die Arbeit macht, hat auch das Vergnügen.

6. Wer Bienen hält, hat immer ein interessantes Gesprächsthema parat. Denn Bienenhaltung ist in der Gesellschaft sehr positiv besetzt. Außerdem lernt der Imker durch die Arbeit an den Bienen jedes Jahr etwas mehr dazu.
Vorteil: Bienenhaltung bildet und verbindet.

7. Wer Bienen hält, hat mit dem Honig immer ein leckeres Lebensmittel im Haus. Es lässt sich vielfältig einsetzen und ist zudem gesund. Auch ist Honig als regionales Produkt sehr beliebt.
Vorteil: Verwandte, Nachbarn und Freunde zählen im Nu zu den treuen „Kunden“.

8. Bienenhaltung lässt sich im Kleinen wie im Großen betreiben. Über die Zahl der Bienenvölker kann der Aufwand, aber auch der voraussichtliche Honigertrag individuell beeinflusst werden. Wer zu viele Bienenvölker hat, kann diese auch gut verkaufen. Nachfrage gibt es immer genug.
Vorteil: Die Imkerei lässt sich beliebig ausbauen.

9. Unser Imkerverein hat sich jüngst zu einem der mitgliederstärksten in Altenkirchen entwickelt. In den Verbandsgemeinden Hamm und Wissen gibt es immer einen Imker im Verein, der in der Nähe ist und helfen kann. Zudem klären unsere Mitglieder imkerliche Sachverhalte und Probleme auf schnellem Weg per WhatsApp.
Vorteil: Du kannst von der „Schwarmintelligenz“ unseres Vereins profitieren.

10. Bernd Niederhausen, unser 1. Vorsitzende, ist gleichzeitig Bienensachverständiger und Honigsachverständiger für Hamm/Sieg und Wissen/Sieg. Wenn es um mögliche Bienenkrankheiten oder auch um ein Gesundheitszeugnis für Völker geht, ist er der Experte.
Vorteil: Der Sachverständige ist gleich mit im Verein.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Melde Dich gerne bei:
1. Vorsitzender Bernd Niederhausen, St. Andreas 1, 57539 Bitzen, Tel. 017649075611
2. Vorsitzender Marc Schwenzfeger, Auf den Heerden 12, 57537 Forst, Tel. 016091059152