70 Jahr IV Mehren

Imkerverein Mehren feiert sein 70jähriges Bestehen.

Die Neugründung des Vereins war 1948 notwendig geworden, weil nach Kriegsende alle Vereine zerschlagen wurden und alle Vorstände zurücktreten mussten.

So trafen sich im Februar 1948 fünf Männer im Wohnzimmer beim Piller um den Neubeginn zu wagen, erzählte das einzige noch lebende Gründungsmitglied Reinhold Stein, der dem Verein bis jetzt die Treue hält und als Mann der ersten Stunde die monatlichen Treffen durch seine Kompetenz und Person bereichert.Der derzeitige amtierende 1. Vorsitzende, Karsten Schmautz, bedankte sich bei seinen Vorgängern, von denen er zwei persönlich und einen in Vertretung begrüßen konnte.Die ältesten schriftlichen Berichte über die Imkerei im Kreis Altenkirchen stammen aus den Jahren 1944 bis 1956, die vom Kreisverband zur Verfügung gestellt wurden. Sie erzählen von den Schwierigkeiten damals – Wiedergutmachung, Notzucker, Katastrophenhilfe und Verdrängung der Bienenweide.

Der Nachmittag wurde bereichert durch eine Diashow, mit Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten, welche von einigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen konnten sich Neu- und Altimker in gemütlicher Atmosphäre austauschen.Wir sollten uns immer klar machen, dass die Honigbiene das am besten erforschte und beschriebene Tier ist, und zwar deshalb, weil ihre wirtschaftliche Bedeutung so groß ist und ebenso die Arbeit der Imker.

Monika Bauer